Monday 14 October 2013

Gast-Artikel: Geschlechtsneutrale Toiletten sind auch für Männer!

For the English version of this post, see here.

Ich bin sehr froh, den erste Gast-Artikel dieses Blog zu präsentieren. Es wird von einem anonymen Beiträger geschrieben.

Ich bin ein grosser, bärtiger Mann, der viel Schwarz trägt. Trotzdem sind geschlechtsspezifische Toiletten für mich ein Problem, da ich nicht wirklich im Stehen pinkeln kann.

Ich habe insofern Glück, dass das Geschlecht das mir bei der Geburt zugewiesen wurde, eines ist mit dem ich mich wohl fühle, und voll zu mir passt. Wenn ich also sage, dass ich nicht im Stehen pinkeln kann, ist das nichts anatomisches - ich habe es einfach nie richtig gelernt, und kann nicht zielen!

Wenn ich auf die Toilette gehen will bedeutet das, dass ich sitzen können muss. Leider haben viele Männertoiletten nur eine oder wenige Kabinen. Wenn es nur eine gibt, die - sagen wir mal - von einem vorherigen Benutzer untauglich gemacht wurde, habe ich ein echtes Problem. Es gibt vielleicht nebenan mehrere voll funktionstüchtige WCs, die aber nur für Frauen sind.

Wenn der Raum direkt vor den Kabinen unisex ist, brauche ich dann manchmal eine Kabine die als für Frauen angeschrieben ist. Aber meistens sind die Toiletten ja komplett getrennte Räume. Dann bleibt mir nichts übrig als meine schmerzvoll volle Blase einfach auszuhalten, oder frühzeitig heimzugehen.

Drei Stunden an einem Konzert mit einer enorm vollen Blase sind nicht gerade angenehm, was mich in solchen Situationen oft nervös macht, was natürlich bedeutet, dass ich noch öfter pinkeln muss.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle Männer im Stehen pinkeln können. Manche, wie ich, können es nicht weil sie es nie gelernt haben und zu nervös sind, Andere haben medizinische oder anatomische Komplikationen, und wieder Andere sind einfach zu scheu. Unisex-Toiletten helfen da enorm.

No comments:

Post a Comment